Hintergrund | taz: Warum Whatsapp wie ein offenes Telefonbuch mit Fotos ist

Forscher fanden für eine Studie rund 3,5 Milliarden bei Whatsapp registrierte Telefonnummern heraus – zum Teil mit Bild und persönlichen Informationen.

Signal oder Threema? Telegram oder Whatsapp? Wire oder KakaoTalk? Oder gleich mehrere Apps für verschiedene Freundeskreise? Die Welt der Messenger ist groß und unübersichtlich, am Ende entscheiden sich viele für den Platzhirsch und laden Whatsapp herunter. Dazu trägt der Netzwerkeffekt bei: Alle gehen dahin, wo alle sind. Doch bei Whatsapp sind die Nut­ze­r:in­nen ziemlich transparent… (weiter)

IMO: Leider zeigt das einmal mehr warum man dringend die Finger von WhatsApp lassen und nur sichere Alternativen nutzen sollte.

#Hintergrund #WhatsApp #Sicherheit #MalWieder #Sicherheitslücke #taz #2026-01-11 @dach

  • Kekzkrieger@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    33
    ·
    1 day ago

    Da jeder gefühlt für jede Handelskette eine eigene App auf dem Smartphone installiert hat, zwinge ich die Meschen die mit mir kommunizieren wollen auch Signal zu nutzen.

    Whatsapp habe ich nicht mehr.

    Wenn man für Scheiss H&M ne App runterlädt dann darf man auch erwarten dass Signal installiert wird.

  • baleanar@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 day ago

    Die EU hatte doch etwas von Interoperabilität gefaselt oder? Wo bleibt das denn? Ich will von signal aus mit WasApp Leuten reden.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    2 days ago

    Ich führe diese Diskussion regelmäßig, erst gestern wieder. Man kommt argumentativ nicht durch bei den Menschen. Ja, es wird schon vernommen, was ich sage und es gibt keine echten Einwände, aber wenn du auf der einen Seite mit Fakten und auf der anderen mit Gefühlen bzw. Convenience-Faktor und “das machen doch alle so” argumentierst, ziehen die Argumente leider nicht mehr.

    • nicerdicer@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      1 day ago

      Die einzige Möglichkeit, die Leute zu anderen Messengern zu bewegen, wäre ein mindestens mehrtägiger Ausfall von Whatsapp. Wenn sich die Leute dann erst einmal einen anderen Messenger installiert haben, sich an diesen gewöhnt haben, und auch deren Freunde zu diesem anderen Mesenger gewechselt sind, dann werden sie feststellen, dass der Aufwand ja doch nicht so groß war.

    • burned_das_brot@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

      Ich denke, dass es deshalb umso wichtiger wird, Konzerne wie Meta zusätzlich per Gesetz zu solchen datenschützenden Maßnahmen zu bringen. Denn wie du schon andeutest: Die meisten Leute machen sich entweder keine Gedanken über das Thema oder sind letztendlich nicht bereit zu wechseln, weil dort ja eh alle sind.

    • Wrdlbrmpfd@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      1 day ago

      Ja leider, gegen Whatsapp ist kein Kraut gewachsen. Auch beim Familienchat habe ich es nicht geschafft, den auf etwas anderes umzustellen.

      Ich sehe zwei Chancen, Whatsapp zu “entkommen”:

      1. RCS: Dadurch dass nun (allerdings dank Google) der offizielle SMS/MMS-Nachfolger doch in einigen Ländern etabliert wurde, sind zumindest meine Kontakte in Amerika und Deutschland über RCS erreichbar. In Österreich hingeggen wird das von Providern noch nicht unterstützt und läuft daher nur auf den Android-Geräten (und da über Google). Aber immerhin ist es ein offener Standard.

      2. Die Verpflichtung von Whatsapp sich zu öffnen. Der Digital Markets Act (DMA) zwingt WhatsApp in der EU, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Bis das aber wirklich auch für die relevanten Gruppenchats gilt, wird noch einiges an Zeit vergehen. Vor allem haben Signal und Threema schon abgewunken, während Matrix interesse zeigt.

    • RidderSport@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      1 day ago

      Das eigentliche Problem ist, dass ich als Android-Nutzer ohne soziale Medien wieder SMS nutzen müsste um mit meinen sozialen Kontakten zu kommunizieren. Solange nicht die Mehrheit wechselt wird WhatsApp leider faktisch alternativlos sein. Ich habe übrigens sowohl telegram als auch signal

      • Wrdlbrmpfd@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 day ago

        Gerade Android hat zumindst RCS eingebaut, allerdings über Googles SMS-App.

        Und immerhin hat Google damit erreicht, dass Apple auch dazu genötigt wurden den Standard umzusetzen. In einigen Ländern sind jetzt zumindest meine Kontakte über RCS erreichbar. Dass viele allerdings gar nicht mehr mitbekommen dass man ihnen eine SMS oder RCS schickt weil sie einfach nur mehr Whatsapp aufmachen und sonst gar nichts, ist wieder eine anere Sache.

  • A_norny_mousse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

    Wie lange krakelen wir das schon von den Dächern?

    Es wird heutzutage öfter gehört, das ist schon war. Wenn der Trend so weitergeht werden ca. im Jahr 3000 alle begriffen haben was es bedeutet wenn WA deine gesamten persönlichen Kontakte aufbewahren und mit den gesamten persönlichen Kontakten aller anderen Benutzer abgleichen kann.