• D_a_X@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    3 days ago

    Ich finde Sondervermögen als Synonym für einen “Dispokredit” schon prickelnder.
    Da gibt es kein Vermögen, sondern nur einen kräftigen Schluck aus der Kreditpulle, den sie der Vorgängerregierung mit aller Kraft verweigert haben.

    • CosmoNova@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Die meisten werden aber nur dafür gestimmt haben, weil sie denken „Staatsschulden = schlecht“. Tatsächlich hätte uns ein noch größeres Investitionspaket gut getan.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      3 days ago

      Ja, hm. In der Begründung kratzen sie ja daran, dass “es die Debatte über Schuldenaufnahmen verhindert”. Vermutlich meinen sie es gut. Aber die zwei Artikel darüber, haben das direkt zu “es verschleiert Schulden, Schulden schlimmschlimm” gemacht.

      Plus deren Logik “Ein Sondervermögen ist eigentlich ein gesondert betrachteter Teil eines Vermögens und das Wort wird hier falsch verwendet” ist halt auch wieder so eine unleidliche Duden Spitzfindigkeit. Ich habe das Wort bislang nur im Kontext von besagten Sondervermögen zur Umgehung der Schuldenbremse gehört/gelesen. Da jetzt einen auf ackchually zu machen ist Elfenbeinturm vom Feinsten.

      Plus, in Zeiten in denen es wichtig ist Zeichen zu setzen, hätten sie ja mit dem zweitplatzierten Zustrombegrenzungsgesetz oder besagtem Stadtbild sehr geeignete Kandidaten gehabt.

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Die FDP hat es verweigert. Die Grünen und SPD waren dafür. Den war halt auch klar das es sein muss.