• DrunkenPirate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      3 days ago

      Greencard Asylsystem

      • Keine Toten im Mittelmeer, weil Asylrecht im Herkunftsland oder Online beantragt werden kann
      • Selbst Menschen ohne viel Geld für die teure Flucht können in der EU Asyl bekommen
      • Selbst körperlich Schwache, wie Frauen, Kinder und Alte können Asyl bekommen, da keine lebensfeindlicher Weg nötig ist
      • Menschen können nach Not und Bedarf Asyl gewährt werden und nicht nach geografischer Lage, heisst Nähe zu Europe. Also Asien und Latam möglich.
      • Asyl wird steuerbar und dadurch von der breiten Bevölkerung akzeptiert
      • Nachteil ist natürlich, die Menge der Ankommenden wird durch Regierungen gesetzt, kann also auch lächerlich gering sein.

      Finde ich allemal besser, als ständig Tote im Mittelmeer. Aber es erfordert geistige Flexibilität von eingetrampelten Pfaden abzuweichen und was Neues zu probieren - statt alter Konzepte aus den 60igern, die ein halbes Jahrhundert später nicht mehr funktionieren.

      • poVoq@slrpnk.netOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        3 days ago

        Als zusätzliches Instrument sicher nicht schlecht, aber das wird das Problem nicht lösen, vermutlich sogar fast keinen messbaren Effekt auf die Zahl der Bootsflüchtlinge haben.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      arrow-down
      3
      ·
      edit-2
      4 days ago

      Indem wir die staatliche Seenotrettung im Mittelmeer abschaffen und die private Seenotrettung verbieten wo wir können und schikanieren, wo wir sie nicht verbieten können. Diese linksgrünen Schlepperbanden, grrr!

      (/s, hoffentlich offensichtlich. Also in dem Sinne, dass das halt nicht meine Position ist, aber leider ist es eine Position, die von rechten (nicht nur rechtsextremen) Politiker*innen real vertreten wird.)

    • dreamless_day@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      11
      ·
      edit-2
      4 days ago

      Siehe Türkeideal.
      Asylzentren in den nordafrikanischen Staaten aufbauen, in die man die Menschen, die illegal kommen, konsequent abschiebt und dafür von dort Menschen aufnimmt. Zusammen mit den nordafrikanischen Ländern Schmuggler schon an der afrikanischen Küste abfangen und zurück bringen.

      • poVoq@slrpnk.netOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        4 days ago

        Hast du das Video überhaupt gesehen? Da geht es konkret darum das genau das was du vorschlägst in Libyen total schiefläuft und die EU wegschaut. Und in der Türkei läuft das nur marginal besser.

          • trollercoaster@sh.itjust.works
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            3 days ago

            Wie viele Flüchtlingstote hat Saudi Arabien noch mal?

            Es wird halt auch niemand, der von Verstand ist, und vor den Taliban oder ähnlichen Fanatikern flieht, ausgerechnet zu den gut angezogenen reichen Taliban in Saudi-Arabien fliehen.

          • CyberEgg@discuss.tchncs.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            arrow-down
            2
            ·
            4 days ago

            Laut seinem Ministerium sind seitdem rund 18.600 Personen an den deutschen Landesgrenzen zurückgewiesen oder zurückgeschoben worden – sie wurden also entweder direkt an der Grenze abgewiesen oder nach einem Aufgriff weiter entfernt von der Grenze zurückgebracht.

            Auch die Maßnahmen von Balkanstaaten zur Reduzierung der Zahlen dürften bei dem Rückgang der Anträge eine Rolle spielen. Ein weiterer Faktor ist die veränderte Lage in Syrien: Dort war im vergangenen Dezember das diktatorische Regime von Präsident Baschar al-Assad gestürzt worden.

            Ich weiß jetzt nicht, was die Balkanstaaten unternehmen, aber nichts davon bedeutet eine Reduktion der Flüchtlingsströme über die Mittelmeerroute.
            Tatsächlich sind 2024 so viele Menschen auf der Flucht im Mittelmeer gestorben wie noch nie. (Zahlen für 2025 hab ich auf die Schnelle keine gefunden). Außerdem verlagern sich Fluchtrouten, es fliehen nicht weniger und das Sterben geht weiter.

            Die banalisierte Menschenfeindlichkeit in deinen Kommentaren macht mich krank. Das ist ekelhaft, dieser Mangel an Denkvermögen und Empathie.

            • dreamless_day@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              arrow-down
              4
              ·
              3 days ago

              Frontex: Zahlen EU-weit rückläufig

              Der Rückgang in Italien wirkt sich der EU-Grenzschutzagentur Frontex zufolge auf die Gesamtzahl der Flüchtlingszahlen innerhalb Europas aus. Der Behörde zufolge gab es insgesamt 239.000 „irreguläre Grenzübertritte“, 146.000 weniger als 2023. Das entspreche einem Rückgang von 38 Prozent. Damit liegen die Werte nach einem stetigen Anstieg erstmals wieder auf dem Niveau von 2021, als noch die Corona-Pandemie das Reisen einschränkte.

              Mit „irregulär“ sind Grenzübertritte von Menschen gemeint, die mangels legaler Fluchtwege Grenzen ohne gültige Einreisedokumente passieren, um das Recht auf Asyl in Anspruch zu nehmen. Da das Asylrecht international anerkannt und verbrieft ist, sind solche Grenzübertritte entgegen der offiziellen, irreführenden Bezeichnung nicht irregulär.

              Ein Grund für den Rückgang dürften nach Frontex-Angaben neue EU-Abkommen mit Ländern wie Tunesien sein, mit denen Menschen abgehalten werden sollen, Richtung Europa zu flüchten. Abkommen mit anderen nordafrikanischen Staaten sollen folgen. Die meisten Asylbewerber, die 2024 in Italien eintrafen, kamen nach Angaben des Innenministeriums aus den Ländern Bangladesch, Syrien, Tunesien und Ägypten.

              Na schau an.

      • da_cow (she/her)@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        arrow-down
        3
        ·
        4 days ago

        Also einfach nur Menschen über die Grenzen treten. Also alles so wie vorher in noch schlimmer. Das einzige Mittel um Migration einzugrenzen ist Ursachenbekämpfung.