• CyberEgg@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    4 days ago

    Laut seinem Ministerium sind seitdem rund 18.600 Personen an den deutschen Landesgrenzen zurückgewiesen oder zurückgeschoben worden – sie wurden also entweder direkt an der Grenze abgewiesen oder nach einem Aufgriff weiter entfernt von der Grenze zurückgebracht.

    Auch die Maßnahmen von Balkanstaaten zur Reduzierung der Zahlen dürften bei dem Rückgang der Anträge eine Rolle spielen. Ein weiterer Faktor ist die veränderte Lage in Syrien: Dort war im vergangenen Dezember das diktatorische Regime von Präsident Baschar al-Assad gestürzt worden.

    Ich weiß jetzt nicht, was die Balkanstaaten unternehmen, aber nichts davon bedeutet eine Reduktion der Flüchtlingsströme über die Mittelmeerroute.
    Tatsächlich sind 2024 so viele Menschen auf der Flucht im Mittelmeer gestorben wie noch nie. (Zahlen für 2025 hab ich auf die Schnelle keine gefunden). Außerdem verlagern sich Fluchtrouten, es fliehen nicht weniger und das Sterben geht weiter.

    Die banalisierte Menschenfeindlichkeit in deinen Kommentaren macht mich krank. Das ist ekelhaft, dieser Mangel an Denkvermögen und Empathie.