Nur knapp über 2000 Mitzeichnungen.

  • Lucy :3@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    2 days ago

    Wetten, ich sehe Ylander wieder in den Kommentaren, wo er gegen die “Kommunistische Propaganda” wettert?

    • Señor Mono@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      2 days ago

      Wenn Du in die Kommentare absteigen willst, gönn Dir. Habe zwei, drei überflogen und mich dann entschieden den Kaffee nicht ausspucken zu wollen.

      Edit: jetzt wurde ich neugierig, habs gelesen, bereue es.

    • macniel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      2 days ago

      Linke Politiker wollen eben keine freien Bürger.

      Uuuh ja ne ist klar.

      Was war der Inhalt deines gesperrten Kommentars?

      • Lucy :3@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        2 days ago

        Hab den direkt gefragt, ob er bezahlt wird. Anders kann man gar nicht so viel Zeit aufwenden, gezielt da Propaganda und Lügen zu verbreiten.

  • ceiphas@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    2 days ago

    Ich stehe dem zwiespältig gegenüber: einerseits möchte ich Schutz von Arbeitnehmern vor Ausbeutung, andererseits habe ich wahrscheinlich ADHS, und habe Tage, an denen ich null produktiv bin, aber auch Tage an denen ich 13 Stunden unter Strom stehe… Da mir meine Arbeit echt Spass macht, würde ich gerne die 13 Stunden legal arbeiten, wenn ich dagegen an einem unproduktiven Tag früher aufhören kann… Mein chef stört sich nicht dran…

    • BennyInc@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      2 days ago

      Das Blöde ist halt, dass es ja für dich nice wäre, wenn du das freiwillig steuern kannst. Aber sobald man das auf ein „angeordnet max. 10h, freiwillig gerne mehr“ ausdehnt, würden viele Leute „freiwillig“ mehr arbeiten aus Angst sonst nicht befördert zu werden, oder in einer Gehaltsrunde übersehen zu werden. Gibt viele Wege als Chef seine Leute zu „freiwilligen“ Überstunden anzustacheln…

    • Señor Mono@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      edit-2
      2 days ago

      Das kann ich bei Dir durchaus verstehen. Ich empfinde die Regelung jedoch als besonders wichtig für handwerkliche oder unqualifizierte Berufe. Quasi im Lohdumping Bereich und wo es schnell an körperliche Grenzen geht.

      Auch besonders für Leute die sich nicht gut selbst vertreten können und keinen Führsprecher haben.

    • Lumidaub@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      2 days ago

      Kenn ich genauso, kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es würde halt nicht lange dauern, bis “freiwillige” 10-12 Stunden erwartet werden.

    • Obin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Also 13h, ggf. mehrmals die Woche wäre schon auffällig, wo dann bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch der Betriebsrat vorbeigekommen wäre um unter vier Augen zu fragen ob man das freiwillig macht und einen über die Rechte des AN belehrt. Ich persönlich habe auch ADHS und meine Konzentration ist spätestens nach 10h im Arsch, auch im Hyperfokus (eher nach 6h ohne), aber verstehe schon was du meinst.

      Aber ansonsten bedeutet ein 8h Maximum ja nicht dass du nach 8h heimzugehen hast oder umsonst arbeitest. Es geht um die mittlere Tagesarbeitszeit in der Woche oder im Monat. und die ist sowieso im Arbeitsvertrag meisten fest geregelt. Je nach Arbeitgeber und Arbeitsplatz ist es ganz selbstverständlich, dass man mal eine Stunde mehr und mal eine weniger arbeitet, das ist auch so von dem Gesetz abgedeckt (Zeiterfassung ist eigentlich Pflicht, auch wenn es viele AGs nicht machen). Ich denke selbst gelegentlich mal 13h sollte ok sein, halt nur nicht regelmäßig oder in Schichten und es kann nicht angeordnet werden (glaub da ist 10h das maximum und nur vorübergehend und mit gutem Grund).

      Was bei der Petition hier verhindert werden soll ist, dass dann auf einmal eine Tägliche Arbeitszeit von 10h in vielen Arbeitsverträgen steht, oder irgendeine diffuse 7-10h Regelung, die in der Praxis immer 10h bedeutet, weil der AN sonst mit Repressalien rechnen darf.