Nur knapp über 2000 Mitzeichnungen.

  • Obin@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

    Also 13h, ggf. mehrmals die Woche wäre schon auffällig, wo dann bei meinem ehemaligen Arbeitgeber auch der Betriebsrat vorbeigekommen wäre um unter vier Augen zu fragen ob man das freiwillig macht und einen über die Rechte des AN belehrt. Ich persönlich habe auch ADHS und meine Konzentration ist spätestens nach 10h im Arsch, auch im Hyperfokus (eher nach 6h ohne), aber verstehe schon was du meinst.

    Aber ansonsten bedeutet ein 8h Maximum ja nicht dass du nach 8h heimzugehen hast oder umsonst arbeitest. Es geht um die mittlere Tagesarbeitszeit in der Woche oder im Monat. und die ist sowieso im Arbeitsvertrag meisten fest geregelt. Je nach Arbeitgeber und Arbeitsplatz ist es ganz selbstverständlich, dass man mal eine Stunde mehr und mal eine weniger arbeitet, das ist auch so von dem Gesetz abgedeckt (Zeiterfassung ist eigentlich Pflicht, auch wenn es viele AGs nicht machen). Ich denke selbst gelegentlich mal 13h sollte ok sein, halt nur nicht regelmäßig oder in Schichten und es kann nicht angeordnet werden (glaub da ist 10h das maximum und nur vorübergehend und mit gutem Grund).

    Was bei der Petition hier verhindert werden soll ist, dass dann auf einmal eine Tägliche Arbeitszeit von 10h in vielen Arbeitsverträgen steht, oder irgendeine diffuse 7-10h Regelung, die in der Praxis immer 10h bedeutet, weil der AN sonst mit Repressalien rechnen darf.