Hab ich alles nicht (mehr) :3
Höre immer wieder das Argument, Whatsapp sei ja Ende zu Ende verschlüsselt. Aber 90% der User machen ein Backup, welches standardmäßig nicht verschlüsselt ist, sondern im Klartext bei Google gelagert wird. Ob mein gegenüber im chat das so macht, wird einem auch nicht angezeigt. Dass die ohne Ende Metadaten sammeln, ist eh klar, genauso wie die Nutzung ihrer KI für eigene Werbezwecke.
Ich dachte, die Backups seien so verschlüsselt, dass dritte ohne Zugriff auf den Account nicht dran kommen. Irgendwas mit Schlüssel liegt bei WA und den gibt es wenn die App sich Authentifiziert hat. Zumindest bei den lokalen Backups. Dann kan zwar Meta dran aber so richtig Klartext wäre das nicht.
Darüber war ich mir noch gar nicht bewusst. WhatsApp bietet eben auch ein E2EE Backup an. Aber aufgrund der manuellen Aktivierung und festlegung eines Passworts kann man wahrscheinlich wirklich davon ausgehen, dass es die meisten nicht nutzen.
Hoffe echt bald kommt das Umdenken bei den Allerletzten an. Bei meinem neuen Ehrenamt wird hauptsächlich Whatsapp benutzt. Die haben 200k Ehrenamtliche und setzen nicht wenig Geld um. Da kann man doch eine Stashcat Lösung kaufen, oder wenigstens Signal oder Telegram benutzen.
Ich zieh da nicht mit. Bin seit diesem Jahr Whatsapp frei. Nie wieder.
“Seit zwei Jahren Rauchfrei
Seit einem Jahr WhatsApp-frei
Seit fünf Minuten Kifffrei
Seit 20 Jahren Sexfrei”Sagt man eigentlich immer noch “ich schaue ja kein Fernsehen mehr”, oder ist das inzwischen auch so ein alte Leute Ding?
Heutzutage kannst du dich ja damit abheben, dass du lineares Fernsehen schaust…
Bin als ältere Person (im Vergleich zu den anderen) in einer Ausbildung, das hört man noch ab und an aber häufiger, dass man kein Fernsehen geschaut hat.
Ich bin schockiert.
Hauptsache Profit. Was soll man sagen. Der Markt regelt was?
Der Markt bestimmt die Regeln… und der Markt will es schlecht. 🤷🏻♂️