• brainwashed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    1 day ago

    Weil du massiv was davon hast, wenn die ärmeren Menschen sich wieder als geschätzter Teil der Gesellschaft fühlen können.

    Ich glaube Wertschätzung etwas mehr ist, als 3 Euro mehr Alimente von der PdL zu bekommen.

    Als Ausgleich wird ja Einkommen aus Arbeit, insbesondere bei Geringverdienern, massiv entlastet in deren Plänen.

    Unterm Strich hatte die PdL ein Konzept mit dreistelligen Mehreinnahmen bei der Steuer, da ist kein proportionaler Ausgleich https://www.iwd.de/artikel/was-die-parteien-beim-thema-steuern-planen-644084/

    Platt: auch wenn ich in einem Schloss wohne, kann ich mich darüber freuen, wenn es in meiner Stadt gepflegte Parks und gut finanzierte Schulen gibt.

    Die Parks bezahlt bei uns die Stadt, die Schulen das Land, bis da eine vom Bund erhobene VSteuer runtertropft, dauert das ne ganze Weile.

    • kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 day ago

      Ich glaube Wertschätzung etwas mehr ist

      Ja, z.B. von seinem Einkommen ein “normales” Leben führen zu können. Was halt passiert, wenn man Menschen bspw. vergünstigte ÖPNV Tickets gibt oder USt. auf Nahrungsmittel senkt.

      vom Bund erhobene VSteuer runtertropft,

      Dem GG nach steht die Vermögensteuer den Ländern zu. Zack, schöne Schulen schon mal erreicht. Bin mir sehr sicher, dass die Linke auch an den Gewerbesteuern drehen möchte, zack, Kommunen können Parks kaufen.

      • brainwashed@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 day ago

        Wir bräuchten aber kein ÖPNV Ticket subventionieren, wenn wir nicht den Vollzeit Mindestlöhner schon 40 % seines Lohnswieder wegnehmen würden. Dann noch die Mehrwertsteuer senken und Zack kann er sich auf einmal richtig viel leisten. Ich sehe keine Veranlassung dafür, dass alles unter staatliche Verwaltung zu stellen.