Ja das haben all Ökonomen, die noch bei Verstand sind auch so vorhergesagt. Totalverweigerer sind immerhin dokumentiert, also konnte man das kinderleicht ausrechnen. Das wussten die Union und SPD auch intern. Um Einsparnisse im Haushalt ging es hier nie, sondern darum, es Arbeitnehmern bei Gehaltsverhandlungen schwer zu machen und um einfach zu zeigen, dass man sich für den Pöbeln nicht interessiert. Wenn es um Geld gehen würde, hätte man Steuerschlupflöcher gestopft und viel mehr Kohle gescheffelt. Es war einfach ein statement von denen da oben, dass wir nicht aufmüpfig werden sollen.
Again: Das war kein Versehen oder Inkompetenz der Union, sondern Absicht um Sündenböcke zu schaffen und das Volk zu entsolidarisieren. Die ganze Debatte war von Medien und Politikern zu diesem Zwecke inszeniert. Und die SPD, AfD, ÖR-Medien usw., eigentlich jeder der dieses Kasperletheater als legitimen Diskurs behandelt, sind da alle in gleichem Maße mit schuldig. Wir müssen das alles endlich als das erkennen und benennen was es ist: Volksverhetzung!
Und es wird so weiter gehen. Lücke im Haushalt, weil Steuersenkungen für Reiche, Geldgeschenke an die Rüstungsindustrie und zu viele Autobahnspuren gebaut? Und aus der Armen-Piñata ist nach wiederholtem draufschlagen nicht viel mehr als Kleingeld rausgefallen? Macht nichts. Gesundheitsreform, alles privatisieren, jetzt! Migranten die unseren Niedriglohnsektor über Wasser halten ausweisen, jetzt! Teure Atomkraftwerke bauen, die teuren Strom produzieren und für deren Rückbau und frühere Abschaltung der Steuerzahler dann doppelt und dreifach draufzahlt, jetzt! Hört nicht auf die Linken, wir können von Reichen nicht erwarten Steuern zu zahlen, die gehen ja sonst ins Ausland und… äh… zahlen dann dort keine Steuern!
War das nicht sogar dieses Jahr wo ein Fehler von Milliardärserben bei der Gründung einer Stiftung zur (legalen!) Umgehung der Erbschaftssteuer zu wirklich Milliarden unerwarteter Steuereinnahmen geführt hatte?
Habs gefunden: https://www.presseportal.de/pm/167546/6089552
4 Mrd Einnahmen durch einen einzelnen Erbschaftsfall. Und keiner hat dadurch wirklich gelitten ausser dass die Erben nur noch 11 anstatt 15 Mrd geerbt haben…
Wie einfach man an zweistellige Milliardenbeträge kommen könnte…
Neoliberale Austeritätspolitik geht brrrrrrr
Der Header liest sich so, als würde es danach “besser” werden, aber denkste:
Im Folgejahr 2027 sollen es dann 69 Millionen sein – und in den Jahren danach fallen demnach sogar Mehrkosten an: zehn Millionen (2028) und neun Millionen Euro (2029). Die Rechnung berücksichtige Mehr- und Minderausgaben von Bund, Ländern, Gemeinden und der Bundesagentur für Arbeit, heißt es.
Was? Das Rumtrampeln auf armen Leuten war Selbstzweck ohne großen anderen Nutzen? Na sowas.
KyberEi spricht das aus, was wir alle denken.
Wenn das doch bloß jemand im Vorfeld hätte ahnen können, dann hätten auch die Medien in der Bürgergelddebatte besser gegen solche Behauptungen angehen können! /s
Edit:
Vermutlich wird das Bürgergeld deshalb wieder umbenannt. Nach der Umbenennung werden sogar 100% “Bürgergergeld” eingespart. Zu dumm, dass es halt an anderer Stelle in gleicher Höhe wieder anfällt. /s
Die Strategie mit der Umbenennung hat ja schonmal funktioniert. Die vorherige Regierung hat ja auch Hartz 4 umbenannt und das als große soziale Errungenschaft verkauft.
Ja, vielleicht sollten sie es mal mit echten Reformen probieren. Am besten solchen die den Menschen wirklich helfen statt sie zu stigmatisieren.
Und wer von den großen Parteien sollte das tun? SPD und Grüne haben Hartz 4 erfunden und haben bestenfalls milde Bauchschmerzen, wenn man das noch schlimmer macht, und CDU, FDP und den Nazis von der AfD geht es noch lange nicht weit genug.
Wer vermisst noch Robert, Anna-Lena und Olaf?
Habeck ja, rest muss nicht unbedingt, auch wenn die alle klar besser waren, als die Schlappschwänze, die heute ihre Ämter bekleiden.
Olaf?
“Wir müssen endlich in großem Stil abschieben” Olaf, der in den größten Diebstahl von Staatsgeldern verwickelt war, sich aber passenderweise an nix erinnern kann? Unter dessen Herrschaft als Innensenator Brechmittel an Verdächtige gegeben wurde? Danke, ich verzichte.
Und eine zweite Runde Olaf wäre trotzdem besser gewesen als Merz.
Fritzi im Niveaulimbo zu besiegen ist aber auch fast (!) unmöglich. Da müsste man z.B. schon Afterpickel für Deutschland echt noch geiler finden als er.
Naja, Söder gibt sich immerhin größte Mühe 😅
Ich hab nie behauptet, dass Fritzi das alleine spielt.
Ich kann wirklich gesagt nicht sagen, welchen davon ich weniger abkann. Merz ist wenigstens nicht in einer Partei, die dass Wort “Sozial” in Namen trägt. Als CDUler ist sein Verhalten irgendwie zu erwarten. Insofern… keine Ahnung. Ich kann ohne beide ganz gut leben
Hier. Trotz aller Probleme die beste Bundesregierungen meiner bisherigen Lebenszeit und ich fürchte das bleibt sie auch.
keine wird die beste sein.
Die Union will vor allem Faschismus. Sonst würden sie nicht so handeln. So eine grose Verschwörung, die Deppen so gezielt zu manipulieren, dass die allesamt das Hirn wegwerfen, kann es gar nicht geben.
ich bin ganz ganz sicher es gibt auch gute vernünftige seelen in der cxu man muss nur ganz ganz dumm sein um das zu glauben und sehr sehr blöd… (für all die hansels hier die immernoch von vernünftigen leuten in der cxu rumfantasieren)
ps: doch kann es aber fürs gehirnwegwerfen gibts ja auch cookies
Union hat mal wieder Quatsch erzählt.
Passend dazu:
https://jens-spahn-fordert.de/
Gerade gesehen: https://www.tagesspiegel.de/politik/kampf-gegen-rechts-spahn-fordert-mehr-unterstutzung-von-links-gegen-afd-14286836.html
Wie verspahnt kann man eigentlich sein?