• Ooops@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    8 hours ago

    Dennoch ist Kritik an der zu zögerlichen Unterstützung des Westens für die Ukraine durchaus angebracht.

    Gerade weil das (größtenteils schlicht unwahre) Deutschland-Narrativ so laut war, konnten jede Menge andere Länder sich zurücklehnen und mussten bei Bedarf nur schrill kreischend auf die bösen Deutschen zeigen.

    Wir wurden Monate lang mit der deutschen Gas- und Ölabhängigkeit beschallt, während jedes andere Land mit Pipelinezugang außer Deutschland seine Importe erhöht hat. Wir wurden mehr als ein halbes Jahr in “Deutschland blockiert Leopard-2 Panzer” ertränkt, während deutsche Politiker streckenweise schon fast darum gebettelt haben, dass doch bitte endlich jemand tatsächlich einen Exportantrag stellt, weil “nur in Koordination mit anderen” nunmal die von Deutschland gewählte Linie war. Und die von dir erwähnten F-16 sind sogar das beste Beispiel: Denn selbst das Narrativ von den Deutschen, die F-16 blockieren gab es zwischenzeitig, völlig ungeachtet der Tatsache, dass Deutschland nie F-16 besessen hat und daran exakt gar nicht beteiligt war.

    Du kritisierst die zu zögerliche Unterstützung des Westens; ich kritisiere die lächerliche Propaganda Shitshow (großteils auf Kosten Deutschlands oder der deutschen Regierung), die das Zögern in vielen Fällen unterstützt oder überhaupt erst möglich gemacht hat.

    Ich seh da im Grundgedanken ehrlichgesagt nicht wirklich viel Widerspruch. Wer sich in Märchen verrennt, schadet letztendlich dem Endergebnis ebenso, weil er auf irgendeine Ablenkung reinfällt und imaginäre Probleme statt realer zu “lösen” versucht.