Eine weitere Petition der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für ein Böllerverbot wurde bis Montagmittag sogar von 3,25 Millionen Menschen unterstützt, ein später gestarteter Aufruf des Netzwerks Campact von 439.000 Menschen.
Dann kann das ja wieder für ein Jahr in die Schublade.
Böller-Verbot im Nachbarland
Niederlande-Expertin rechnet ab kommendem Jahr mit großem Andrang auf Feuerwerks-Verkauf in Deutschland
In den Niederlanden wird es in dieser Silvesternacht voraussichtlich zum letzten Mal privates Feuerwerk geben. Die Niederlande-Expertin Corine van Zuthem geht deshalb davon aus, dass viele Niederländer künftig in Deutschland Silvesterfeuerwerk kaufen werden.
Böllerverbot bitte. Würde uns allen gut tun.
Absurd, wie viel Unterstützung das bekommt im Vergleich zu viel wichtigeren Petitionen.
Ja-oder-Nein-Politik mit sehr direkten Auswirkungen lässt sich viel leichter erklären als komplexe, langfristige Projekte mit unklaren Ausgängen oder Nebenwirkungen.
Es gibt halt sehr viele Petitionen zu wichtigeren Themen die leicht zu erklären sind und direkte Auswirkungen hätten. Und im Gegensatz zu Fragen z.B. nach Rechten für Leute am Rand der Gesellschaft hätte ein Böllerverbot direkte negative Auswirkungen für sehr große Teile der Bevölkerung (auch positive Auswirkungen, aber das ist den Leuten normalerweise egal - man lässt sich nicht gern Sachen verbieten).
Es ist halt auch was, was einem gerade zu sylvester direkt auffällt. Und zwar jedem. Weil man die Dinger halt überall hört.
Es ist sicherlich auch ein recht spaltendes Thema - ist ja eine Petition, keine Umfrage. Ich find die Dinger auch einfach nur noch nervig und bin erstmal dafür, aber viele Leute kaufen die ja, sonst wärs eh kein Problem.
Habs auch unterschrieben, mir tun die Tiere leid und ich selbst habe nicht genug Geld um selber Böller zu kaufen, darum will ichs den anderen auch noch vermiesen.




