IMO | Probleme mit den Wasserstoffbussen

Im Raum Heidelberg/Mannheim gibt es offenbar Probleme mit den eingesetzten Wasserstoffbussen, wie man diesem, leider hinter einer Paywall versteckten Artikel der RNZ entnehmen kann. Offenbar gibt es Probleme bei den Kompressoren bei Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes, hätte ja auch keiner ahnen können das wir die in Deutschland hin und wieder haben. Dazu gibt es vermehrt Probleme mit Störungsmeldungen.

Leider bestätigt das meine Einschätzung das die Wasserstofftechnologie noch alles andere als ausgereift ist. Dazu kommt das Wasserstoffelektrische Fahrzeuge einfach nicht annähernd so effizient wie Batterieelektrische sind. Und auch das Reichweitenargument zieht nicht wirklich.

#IMO #Heidelberg #Mannheim #Wasserstoffbusse #Wasserstoff #Probleme #RNZ @verkehrswende @heidelberg @RNZonline

  • gajustempus@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    3 days ago

    derartige Institutionen bekämen es, wenn sie die von mir gemachten Rechnungen so veröffentlichen würden, mit Anwälten der Fossil-Lobby zu tun und würden von denen in der Luft zerrissen, eben WEIL es außer Schätzungen keine zitierfähigen Zahlen gibt, da diese nicht veröffentlicht werden. Daher beschränkt man sich nur auf das, was man beweisen und was die Fossil-Lobby eben NICHT mit Klagen verschleiern kann.

    Das ist ja gerade die Crux an der Sache: Wer groß und mächtig ist, der kann bestimmen, was über ihn rauskommt. Daher sollte man die Zahlen, die durchsickern, als bereits SEHR zu deren Gunsten gerechnete Werte nehmen - und im Hinterkopf behalten, dass selbst dieses desaströse Bild nur deswegen relativ unwidersprochen ans Licht kommt, weil der Ölindustrie ein Angriffspunkt fehlt, um trotz milliardenschwerer Lobbyarbeit die Zahlen noch weiter zu schönen.

    Wir sind hier in einem Bereich, in dem wir keine Gleichheit der Waffen haben.