Ich suche Quellen guter (positiver) Nachrichten, um dem alltäglichen Doomscrollen (aka tägliche Nachrichten, politisches Tagesgeschehen, etc) etwas entgegenzusetzen.

Dabei gehts mir aber nicht um kleine Geschichten wie “Feuerwehr Pusemuckelstadt rettet Katze Felix von Baum”, sondern um Nachrichten von Tragweite, die einem in der modernen Aufmerksamkeitsökonomie um größtmögliche Polarisierung einfach entgleiten.

Außerdem wären RSS-Feeds wünschenswert.

Ich hätte einfach gerne einen RSS-Feed neben meinen täglichen Nachrichten, in dem mir positive Nachrichten angezeigt werden wie “Die EU hat [gute Sache X, die aber unter dem Radar fliegt] beschlossen”.

Wenn ihr da was kennt, schlagt mal was vor.

  • pheelicks@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    2 days ago

    Ich kann dafür den Politikpodcast Lage der Nation empfehlen. Die konzentrieren sich bei weitem nicht auf positive News, aber bauen, wenn es geht, welche mit ein und haben sich auch dem “konstruktiven Journalismus” verschrieben, d.h. sie reden so viel wie es geht über mögliche Lösungen. Das ist oft schwer, aber ich finde schon, dass die ein Gegengewicht hinbekommen und einen nicht mit so einer Weltuntergangsstimmung zurücklassen wie viele andere News.

    • brainwashed@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      5
      ·
      2 days ago

      Höre ich auch, die bekommen dadurch natürlich ihren eigenen drei. Da ist dann jede interventionische Maßnahme im Zweifel okay, weil klingt ja produktiv. Dass der Staat gut Quarantäne sich in vielen Arenen nicht einzumischen und weniger unsinnige Maßnahmen zu tun Geld sparen würde für sinnvolle Maßnahmen ist da selten Thema.

  • FedditNutzer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    2 days ago

    Ich bin ein großer Freund von Squirrel News geworden. Dort gibt es alle paar Tage eine handvoll neue Nachrichten.

    Gibt es als App oder auf der Webseite und auf Deutsch oder Englisch. Wobei die Inhalte der News der beiden Sprachen nicht identisch sind, wenn auch immer wieder überlappen.

    Eine Weile hatte ich auch den Newsletter von Fix The News.

  • hendrik@palaver.p3x.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Vielleicht sucht man das auch besser jenseits des Internets. Also abgesehen von Linux-Foren und den Leuten die ihre Hobbies diskutieren, geht es im Internet ja meist um Aufmerksamkeit und dementsprechend ist vieles negativ und substanzlos. Aber… Man kann auch die National Geographic abonnieren oder ein anderes nettes Magazin. Mal wieder ein Buch lesen oder sowas. Oder vielleicht interessiert man sich für Sport, Musik, andere Hobbies. Wahrscheinlich ist eh alles erfüllender als Nachrichten lesen oder Doomscrollen. Edit: Gibt auch gute Podcasts. Vielleicht eher darauf achten das es nicht tagesaktuell ist, dann ist es meist nuancierter und besser ausgearbeitet.

    • CyberEgg@discuss.tchncs.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      2 days ago

      Die ersten Nachrichten, die mir dort prominent angezeigt werden:

      Ist jetzt ehrlich gesagt nicht das, was ich auf dem Klo durchscrollen möchte xD

      • Dynamo Maus@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        2 days ago

        Versteh ich, bin auch immer seltener dort. Der Anspruch dort ist aber konstruktiver Journalismus. Das finde ich gut umgesetzt

    • AntonMuster@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Hatte die mal ein Jahr abonniert und fand die meisten Artikel sehr flach. Die sagen, sie wollen Qualität statt Quantität, aber irgendwie ist der Text dann oft viel Füller und die Frage aus der Überschrift wird am Ende nicht beantwortet.