• Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Nö, das mit der Politikverdrossenheit ist meiner Meinung nach ein ad absurdum vereinfachtes Märchen…

      Wir sehen ständig mehr Leute, die sich politisch und gesellschaftlich engagieren. Wahlbeteiligungen steigen eher als dass sie sinkt.

      Die Leute sind nicht Verdrossen von Politik an sich (das ist nur eine weitere Variante der “die da oben sind doch alle gleich” Propaganda), sondern von der Tatsache, dass die Mehrheit scheinbar hirntot ist und immer und immer wieder die selben Lügen der stets gleichen Lügner schluckt.

      Oder anders ausgedrückt: Ich kritisiere eher die Tatsache, dass wegen fehlender Konsequenzen nur Perforancekunst möglich ist. Primär weil große Teile der Wähler völlig uninteressiert sind und doch wieder diejenigen wählen, die ständig folgenlos Mist bauen, aber gleichzeitig jedes Bisschen Konsequenzen, und -wo immer möglich- auch gleich jede Transparenz, blockieren.

      • ctenidium@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 month ago

        Ah, OK! Ich verstehe was du meinst. Da ich mich wohl ungenau und missverständlich ausgedrückt. Ich meinte auch den Frust, der dadurch entsteht,wie schamlos Viele korrupt und menschenverachtend sind und Transparenz verhindern und einfach unbehelligt weitermachen - so wie ich dich verstehe. Jens Spahn ist meiner Meinung nach auch ein gutes Beispiel.