Inspiriert von dem Beitrag über Hitschies „Blaue Drachenzunge“ in Croissants, den das Feddit-Mitglied Der_Fossyler neulich geteilt hat. komme ich nicht umhin, abartige Adventskalender zu abartigen Preisen aus dem Netto-Prospekt, gültig ab Montag, 27. Oktober 2025 vorzustellen. Ist schon Halloween? 🎃
Ich find ja ehrlich gesagt den abgebildeten Weihnachtsmann auf dem Kalender von funny frisch zum Fürchten. 810 g funny frisch Artikel für 19,99 Euro. So oft kaufe ich keine Chips. Soweit ich aber weiß kostet eine Tüte um die 2 Euro. “Jumpys” gibt es im Sonderangebot zu 1,11 Euro. Mit aber viel weniger Inhalt. Also ein Mathegenie bin ich nicht gerade, also lassen wir das zu ermitteln, ob der Preis gerechtfertigt ist und ja, ich gebe zu, “fischli” zu mögen. Die sind nämlich auch im Adventskalender.
Aber kommen wir zum nächsten Adventskalender. Hersteller ist Red Bull. Ist nicht Euer Ernst nach Gummibärchen-Brause schmeckendes Gesöff mit echt nicht natürlichen Zutaten so adventlich an die Leute bringen zu wollen. Aber Red Bull verleiht ja bekanntlich Flüüügel, die auch Fridolin, der Weihnachtsengel besitzt. Von daher passt’s oder auch nicht. 😇
Beim “Pringles” Adventskalender kosten 1085 g 29,99 Euro. Eine Dose Pringles Standard wiegt 185 g. 1085 g geteilt durch 185 g macht knapp 6 Dosen Pringles. Eine Dose Pringles mit 185 g gibt es zum regulären Preis von 2,49 Euro. Also 6 x 2,49 Euro = 14,94 Euro. Der Kalender kostet aber 29,99 Euro, das doppelte. So hübsch finde ich das Design des Kalenders nicht. Der Preis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Auch keine Schoki ist im Adventskalender von Nissin. Asia Instant Nudeln mit Palmöl, Geschmacksverstärker und das Übliche halt. Aber immerhin 2142 g für 24,99 Euro. Beim “Pringles” Adventskalender gibt es nur die Hälfte an Gramm. Und ist auch noch teurer - 29, 99 Euro. Ein echter Schnapper also ist der Adventskalender von Nissin. /s (heißt doch sarkastisch gemeint, nich?)

Gewohnt und bekannt unverschämt ist die Preisgestaltung von Ferrero. Das Design der Adventskalender ist zwar kindgerecht, aber so doll nun auch nicht meiner Meinung nach. Was ist die Steigerung von unverschämt? Ungeheuerlich?
Siehe Lindt
115 g Inhalt bzw. von mir aus “Pralines” für im Angebot 9,89 Euro. 125 g Lindt Adventskalender Mini Pralines für im Angebot 10,49 Euro.
Deren elitäres Getue geht mir auf den Geist. Früher hat mir meine Mutter immer zum Geburtstag und Festtagen die roten Lindor Kugeln geschenkt. Ich habe die geliebt. Inzwischen ist da Palmfett drin. Zucker steht an erster Stelle bei den Zutaten. Davon ist dann am meisten drin. Weiß ich nicht, ob das früher auch so war. Jedenfalls esse ich die schon seit Jahren nicht mehr.
Für den Preis hinsichtlich der Adventskalender von Lindt kann ich auch zu Trüffel Güse in Hannover gehen und erhalte wirklich exquisite, handgefertigte Pralines.


Schönen Samstag wünsche ich Euch. 🙂


Hallo, ich will ja auch kein Spielverderber sein und toogoodtogo find ich einfach nur super. 🙂