Archivversion

Ich finde der Kommentar beantwortet die “Warum?” Frage eigentlich perfekt - und zeigt, gewollt oder ungewollt aber auch auf wie Parteien der Mitte oder links der Mitte Wähler zurückholen könnten.

  • RoflmasterBigPimp@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    13 hours ago

    Was genau meinst du mit “pushen”? Es wird ja nicht der Lebensstil beworben sondern das Produkt (bspw. der Käse) bildet bereits existierende Lebensstile ab.

    • Das_Fossil@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      13 hours ago

      Mit “pushen” meine ich, dass zunehmend häufiger Lebensstile und Personengruppen (vor allem in Marketingmaterial) abgebildet werden die zwar in der Form in DE existieren, aber eben nicht der Mehrheitsgesellschaft entsprechen - vermutlich der Versuch von Konzernen (bzw. deren Marketingabteilungen) eine auf den (deutlich diverseren) amerikanischen Markt abgestimmte Werbestrategie in Deutschland bzw. Mitteleuropa zu fahren.

      • RoflmasterBigPimp@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        12 hours ago

        Also ich gehe absolut mit dass das wieder Regenbogenkapitalismus ist. Die Firma interessiert sich nur soweit für alternative Lebensstile solange die sich absehbar in Umsatz umrechnen lassen.

        Aber warum ich ein bisschen ein Korinthenkacker bin was die Wortwahl angeht ist das ich merke wie sich Begriffe (oftmals absolut unbeabsichtigt) einschleichen die im Prinzip eine weitere Ebene (bspw. der Werbung) andeuten.

        Das Ziel der Werbung ist ihre Produkt(e) zu verkaufen.

        Ich glaube nicht das sich Milbona oder Milka sich dafür interessiert ob ich Hetero oder Queer bin, solange mein Geld in deren Tasche landet.

        Deshalb hatte ich auch noch mal nachgehakt wegen “pushen” . Weil man könnte es ja so verstehen das es eine weitere Ebene gibt die einen anderen Zweck verfolgt und zwar das “bewerben” von Lebensstilen. Und auf die Frage “wer” das macht wird dann leider oftmals auf eingebildete Feinde verwiesen.

        [Der bekannteste Vertreter dieser Gattung von eingebildeten Feinden wäre bspw. das “internationale Finanzjudentum”. Eine unbekannte, unsichtbare Macht die trotzdem allgegenwärtig ist und einen zu zerstören sucht]

        Ich denke jetzt nicht das du das meintest aber ich musste halt nachfragen.😅

        • Das_Fossil@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          arrow-down
          1
          ·
          12 hours ago

          DANKE… ich glaube zumindest einer der Anwesenden versteht worauf ich hinaus möchte 😀

          Ich denke einfach, dass dieser “Regenbogenkapitalismus” (den Begriff kannte ich noch gar nicht) nicht gerade unschuldig an der zunehmenden Ablehnung dieser Lebensstile / Personengruppen ist. Wenn Helga und Herrmann (oder meinetwegen Achmed und Aische) einkaufen gehen und ihnen auf der Käseverpackung etwas entgegenspringt das absolut nicht in deren Weltbild vorkommt wird das nicht zur Aufklärung und Akzeptanz beitragen sondern eher zum genervten Gedankengang “jetzt wollen DIE mir schon beim Einkaufen ihre verschwulte Politik aufdrücken” (mal polemisch ausgedrückt).

          • RoflmasterBigPimp@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            11 hours ago

            Musst dich nicht bedanken :P

            Ich freu mich einfach wenn man solche Missveständnisse aufgelöst bekommt :3 Die Situation ist eh schon ziemlich angeheitzt und wir haben nur eine realistische Chance wenn wir zusammenhalten 💪