• brot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 days ago

    Ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber ich fand es total einleuchtend: Reisen ist erstmal eine Reihe von großen Problemen, die man lösen kann. Wie komme ich zum Ziel? Wo komme ich da unter? Was kann man da essen? Ist es da sicher? Was mache ich dann da? Das ist der Grund, warum jahrtausendelang die meisten Leute nicht gereist sind.

    Wenn man es unter dem Blickwinkel betrachtet, ist die moderne Tourismusindustrie ein Problemlöser. Pauschalreise kombiniert Anreise mit Unterkunft. Bratwurst am Ballermann verhindert den immer problematischen Kontakt mit fremden Nahrungskulturen. Die Hotelanlagen versprechen Sicherheit durch Zäune und Security.

    Man kann auf Reisen viel entdecken, aber ich neige mittlerweile auch immer mehr dazu, einfach immer an den gleichen Ort zu fahren. Da weiß ich, wie es ist. Ich weiß, welcher Bäcker das leckerste Baguette hat. Ich weiß, wie ich da hinkomme und das ist echt viel wert, gerade wenn irgendwie die Welt und die Arbeit aus einem Haufen zu lösender Probleme besteht.