• franky@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    10 days ago

    Da ich aus der Branche von den Herstellern erfahre wie es im Bereich E-LKW aussieht, könnte es zwar nicht in sieben Jahren, sondern vielmehr in 10 Jahren einen hohen Anteil von E-LKW geben. Dadurch das die Akkutechnik auch immer leistungsfähiger wird, kommt es jetzt auf das Angebot und die Preise an. Wenn auch für E-LKW Schnellladesäulen installiert werden, besonders auf den Rastplätzen der Autobahnen müssen die quasi alle Parkplätze abdecken, dann kann man die Spediteure locken. Und bei Verladung auf die Bahn (“Rollende Landstraße”) Lademöglichkeiten am Waggon. Dazu E-Transporter für Kurzstrecke oder Stadt, da gibt es noch viel zu tun. 7 Jahre und selbst meine 10 Jahre dürften dann noch zu kurz gegriffen sein.

    • brot@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      10 days ago

      Wie sieht das eigentlich mit den Autobahnparkplätzen aus? Ich sehe hier in der Gegend echt häufig völlig apokalyptische Zustände, wo alle Parkplätze gerappelt voll sind und die LKWs schlimm in den Auf- und Abfahrten parken. Da fehlen halt jetzt schon massiv Parkplätze, aber dann noch elektrifizierte?

      • franky@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        10 days ago

        Das ist auch ein Problem das angegangen werden muss will man 50% E-LKW haben. Die kommen ja nicht auf Kommando, sondern zu unterschiedlichen Zeiten. Ist dann keine Ladestation vorhanden, kauft sich kein Unternehmen solche LKW. Deswegen: da muss noch viel getan werden und wenn Rastplätze nur für E-LKW gebaut werden müssen.

      • Padit@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 days ago

        Naja, ich arbeite in dem Bereich, da ist es schon wichtig, zu wissen was die hohen Herren der Presse so erzählen, selbst wenn es die Bild wäre.

        Aber klar, grundsätzlich bin ich bei dir.