Ja echt ma, ist ja kein Problem wenn die Kinder mit 18 zum ersten mal einen Computer oder ein Telefon in der Hand haben. Und falls die das wegen der Schule doch vorher haben müssen isses überhaupt kein Problem alles Böse weg zu blocken, funktioniert alles total zuverlässig, da finden die Kids nie nen Weg dran vorbei, musst eben nur sicherstellen, dass die strunzdoof sind. Ansonsten kann man die ja auch zu jeder Sekunde totalüberwachen, soll ja gut für die Entwicklung von Teenagern sein.
Ist Deine Welt echt so simpel gestrickt oder hast Du nicht so richtig nachgedacht?
Gesichtsscans halte ich auch für Quatsch. Aber es allein zur Verantwortung der Eltern zu erklären ist genau so Quatsch. Gesellschaftliche Probleme werden nicht gelöst, indem zu zu Individualproblemen ernannt werden. Die Kindersicherungen werden keinen halbwegs schlauen Teenager aufhalten. Und womöglich sind die mit ihren Geräten mal bei Freunden oder sonstwo und kommen da ans offene Internet. Oder sie finden raus wie man Dateien tauscht.
Ich bin noch nicht in dem Schlamassel. Ausser die Geräte nur zuhause auszugeben, nur Zugriff auf Seiten in einer whitelist zuzulassen und mit den Kindern zu reden fällt mir nicht viel ein. Bei Teenagern werde ich vermutlich mit allem davon scheitern.