Wie das Problem gelöst wurde steht unten
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig :D
Da der Support von Win 10 ausläuft und er PC von meinen Eltern kein Win 11 bekommen kann, kommt da ein Linux drauf, gerade teste ich auf meinem Laptop dafür Fedora 41 (der Hauptrechner läuft seit einem Jahr Linux Mint). Die meisten Probleme hab ich gelöst bekommen, aber Flameshot als (von mir auf Mint erfolgreich genutzte) Alternative für Greenshot bekomme ich irgendwie nicht richtig zum laufen. Auf meinem Mint Desktop musste ich nach der Installation nur ein Hotkey zum entspannteren starten setzen und es lief. Auf Fedora bekomme ich leider meist nur eine Fehler mit „Unable to capure screen“ bzw. „Bereich kann nicht erfasst werden“.
Die verschiedenen Verhalten:
- Screenshot von Kommandzeile starten mit „
flameshot gui
“ funktioniert wie gewohnt - Screenshot mit Tastenkürzel Druck + Strg mit hinterlegtem Kommando „
flameshot gui
“ bringt „Unable to capture screen“ - Screenshot durch starten von Flameshot als normales Programm, klicken auf das Icon im Systemtray bringt „Bereich kann nicht erfasst werden“
Wenn es überhaupt nicht gehen würde, wäre eine Sache, aber dass es per Kommandozeile läuft, das selbe Kommando per Screenshot aber nicht ist für mich doch arg seltsam. Hat das was mit rechten zu tun?
Installiert habe ich Flameshot per dnf install flameshot
, per Softwareshop lief es, wie erwartet, ebenso wenig wie so.
Hat jemand Ideen warum zum Teil keine Screenshots gemacht werden können?
Lösung
Durch den Kommentar von [email protected] habe ich nochmal im FAQ gegraben und eine der Verlinkungen hat tatsächlich geholfen:
Wenn man ein kleines Skript erstellt…
#!/bin/bash
flameshot gui
…, das mit chmod +x
ausführbar macht und dann das Skript mit Pfad (z.B. /home/sobanto/Skripte/flameshot.sh
) hinter dem Hotkey statt dem Befehl legt funktioniert es.
P.S.: Ja ich weiß dass Gnome ein eingebautes Screenshottool hat. Ich habe nur gerne die Möglichkeit Dinge einzukreisen, markieren usw.
Spoiler
P.P.S.: Ja ich weiß dass ein P.S. an einer am PC geschriebenen Nachricht nicht so viel Sinn ergibt, mir egal :P :::##___
Ja habe ich, den Fraglichen Teil habe ich auch mehrmals gelesen und war auch die aufzählten Ideen die in Frage kamen getestet, nur offenbar nicht alle sieben verlinkte Beiträge in einem Eintrag ausprobiert. Der eine verlinkte Beitrag hat tatsächlich funktioniert.
Ich muss schon sagen, das ist für den aktuellen Stand vom Linux Desktop für ein Programm aus der Standardsoftwareverteilung doch ziemlich umständlich dass man hier ein kleines Skript schreiben muss dass dann aufgerufen wird.
Danke für die Hilfe, ich pass den Beitrag an.
Freut mich, dass da was funktionierendes bei war! Solche Macken gibt es leider immer mal wieder im Linux-Desktop. Es ist über die letzten Jahre schon um einiges besser geworden, aber für Newbies ohne technischen Support noch nicht komplett einsetzbar.