• muelltonne@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      28 days ago

      Warum sollten die ein Gesetz schreiben und dann einzelne, verbreitete Betriebssysteme davon ausschließen? Die Chancen sind groß, dass in einem gewaltigen Flurschaden dann demnächst diverse Linux-Distros, Bastelrechner, Hobby-Hardwareprojekte und sonstige coole Dinge in Deutschland illegal werden. Wir haben ja jahrzehntelange Erfahrungen im torrenten von Linux-Distributionen, daher ist das sicher nicht das Problem an eine zu kommen. Blöd wird nur, wenn der Zoll dann deine Importhardware rausfischt.

      • Ephera@lemmy.ml
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        28 days ago

        Gilt wohl nur für Betriebssysteme, die üblicherweise von Kindern und Jugendlichen genutzt werden: https://lemmy.ml/post/23545719/15526472

        Es gibt eben schon enorm viele Unternehmen, die sich dann doch tendenziell an Gesetze halten müssen, und auf Linux oder verschiedensten Spezial-Betriebssysteme setzen. Deren Meinung wird wahrscheinlich doch Gehör finden…

        • muelltonne@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          28 days ago

          Das klingt erstmal harmlos, aber dann hast du plötzlich so ein Projekt wie das SteamDeck. Das definitiv von Kindern und Jugendlichen genutzt wird. Oder den Raspberry Pi, der ja auch als Lernprojekt für Kinder verkauft wird. Und zack - entweder die investieren viele Ressourcen, um das kompatibel mit dem deutschen Markt zu machen oder sie sparen sich genau das im ersten Schritt und verkaufen nicht nach Deutschland. Rate mal, was diverse Projekte machen werden, spätestens wenn da irgendwie der Jugendschutz zertifiziert werden muss und das dann plötzlich massig Geld kostet.

    • cron@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      28 days ago

      Ja,

      (1) Anbieter von Betriebssystemen, die von Kindern und Jugendlichen üblicherweise genutzt werden im Sinne des § 16 Abs. 1 Satz 3 Nr. 6, stellen sicher, dass ihre Betriebssysteme über eine den nachfolgenden Absätzen entsprechende Jugendschutzvorrichtung verfügen.

      Quelle

      In diesem Zusammenhang stelle ich die Behauptung auf, dass auch Mac OS üblicherweise nicht von Kindern und Jugendlichen verwendet wird.

      • hendrik@palaver.p3x.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        28 days ago

        Ich dachte denen wird eh nachgesagt, dass sie mit einer Tastatur und Maus nix anfangen könnten?! Demnach wären ja nur iOS und Android betroffen…

        • trollercoaster@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          27 days ago

          Die Machwerke der Apfelsekte sind doch nichts als überteuertes Spielzeug, wenn das Zeug nicht mal was für Kinder ist, was denn sonst?

        • cron@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          0
          ·
          28 days ago

          Das relevante Wort ist üblicherweise. Und da geht es IMO nicht um Nischen im einstelligen Prozentbereich. Und hast du schon mal ein Kind < 16 mit Macbook gesehen?