Erstmal vorweg: Ich war weiß dass Kaffee auf den Kompost gehört.

Ich besitze 2 schöne französische Pressen, mit denen ich mir meinen Kaffee mache. Ich trinke etwa 3-4 Tassen an etwa 4 Tagen die Woche, den Rest der Woche bin ich im Büro. Die große Press nutze ich nur wenn Gäste da sind, ansonsten mache ich mir über den Tag verteilt eine Tasse.

Da ich alleine wohne und dann doch nicht so ewig viel Kaffee trinke, ist das Format French Press für mich gut - es ist nachhaltig, ich habe keinen Elektroschrott, und es schmeckt mir.

Aber was ich hasse, ist die Entsorgung des Kaffeesatzes! Wie macht ihr das? Früher hab ich das in den Biomüll geworfen, aber das ist einfach der Super Siff, ich hab Wasser im Biomüll, meine Hände sehen aus wie sonst was, ich mache einen Löffel dreckig… Dann hab ichs eine Zeit lang in die Spüle gespült mit viel Wasser, ist ja nur ein Löffel. Ist natürlich total dämlich, weiß ich selbst. In letzter Zeit Spüle ich es einfach in die Toilette, wenn ich die sowieso gerade benutzen muss.

Bin für Tips und Tricks dankbar!

  • D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Nachdem wir ohnehin eine Katze im Haushalt haben: Einen Schöpfer Katzenstreu in den Abfalleimer und das saugt die Flüssigkeit auf.
    Andere Lösung ist, den Kaffeesatz im Glas noch ne Stunde stehen zu lassen. Der Kaffee saugt sich voll und wird kompakt. Dann mit einem Teigschaber auskratzen und fertig.

    Nachtrag aus eigener Erfahrung: Durch die Spüle entsorgen ist eine schlechte Idee. Der Kaffeesatz setzt sich im Laufe der Zeit im Abflussrohr fest. Den bekommst du dann nur noch mit der Spirale wieder raus.

    Noch ein Nachtrag: Metalllöffel im Glas sind eine ganz schlechte Idee. Diese Gläser sind innen extrem empfindlich auf Stöße. Von außen können sie viel mehr ab. Lieber einen Kunststofflöffel verwenden.