Denen ist offensichtlich nichts mehr peinlich…
In einem offenen Moment fordern sie später dann die Umbenennung von Zivildienst in Zwangsarbeit.
Ich verstehe ja, dass denen die Bewerber ausgehen, aber den Zivi als Schnupperkurs für Azubis verfehlt das Ziel. Früher wurden Leute mit Ausbildungszusage/platz aber zurückgestellt, soweit ich mich erinnere. Wenn die verpflichtende Dienst kommt, boomt bestimmt die Hütte.
Denen gehen die Bewerber aus? Da lach ich, Bester Freund ist Mechaniker und wird überall mit einer Bot-Antwort abgelehnt
Scheint ja wie bei mir in der IT dieser “Fachkräftemangel” zu sein
Ich sehe das gar nicht so kritisch. Nein, wir sollten den Handwerksbetrieben keine “Ärsche für alles” auf Staatskosten zur Verfügung stellen. Aber vielleicht gewinnen sie damit ein paar zukünftige Handwerksmeister, die ansonsten BWL studiert hätten.
Du kannst dich ja freiwillig melden, umsonst arbeiten und dann im Anschluss auch nicht BWL studieren.
Du hälst das ja für eine gute Idee, also los.
Ich sehe das gar nicht so kritisch.
Ich schon. Wir reden hier über einen Zwangsdienst, der in die Freiheit der jungen Menschen eingreift. Das ist zur Landesverteidigung und für soziale Arbeit vertretbar. Das ist nicht vertretbar um billige Arbeitskräfte zur Gewinnmaximierung der Betriebe der Handwerkslobby zu bekommen.
aber vielleicht gewinnen sie damit ein paar zukünftige Handwerksmeister, die ansonsten BWL studiert hätten.
Vielleicht verlieren wir so aber auch den zukünftigen Physiker., der den nächsten Nobelpreis gewonnen und die Umwelt gerettet hätte und nun anstatt dessen Kloschüsseln montiert.
In welcher Welt diene ich meinem Staat wenn ich für ein fucking Privatunternehmen für Mindestlohn schuffte?
Gehts euch nicht mehr gut?!
Bald haben wir alle wieder Leibeigene… wtf
Ich würde einsehen, dass Menschen die direkt nach der Schule eine normale Ausbildung in bestimmten Berufen, zb im Handwerk oder in der Rüstungsindustrie Anfangen vom Wehrdienst ausgenommen werden. Das würde dem Handwerk auch helfen, oder der Landesverteidigung dienen, aber hätte nicht den Beigeschmack von Zwangsarbeit.




