Willkommen auf mein Ted-Talk!

@dach

  • Lowallyn@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    2 days ago

    “Lieber die Kapitulation”? Einen Frieden verhandeln zu wollen, heißt nicht, dass die Leute kapitulieren wollen. Ich habe ChatGPT mal gefragt, die Umfragen dieses Jahres zusammenzustellen: https://chatgpt.com/share/69368ecb-950c-8003-ae79-4e54a06bf075

    Wenn man die verschiedenen Fragen und Antworten liest, ergeben sich folgende Punkte:

    1. Die Leute wollen Frieden
    2. Die Leute wollen großteils kein Gebiet abgeben, oder maximal die Krim
    3. Die Leute wollen umfassende Sicherheitsgarantien
    4. Die meisten Leute sind mit der Arbeit Selenskys, welcher eine Kapitulation seit Tag 1 ablehnt, zufrieden. Wobei die Unzufriedenheit größtenteils von den Korruptions-Fällen kommen dürfte, nicht von seinem Management der Kriegssituation.

    Wie kann man daraus lesen, dass wir “Das Leid der menschen in der Ukraine für die eigenen Sicherheitsbedürfnisse in Kauf [nehmen]”? Selbst die Umfrage, die du präsentierst hast, fragt nur nach der schnellstmöglichen Aufnahme von Friedensverhandlungen, nicht nach Kapitulation oder Frieden um jeden Preis (=Kapitulation).

    Wenn wir unsere Unterstützung einstellen nehmen wir der Bevölkerung also die Mittel, um ihre größten Bedürfnisse zu verteidigen. Denn eine Kapitulation heißt, dass sie umfassend Gebiete abgeben müssen, keine relevanten Sicherheitsgarantien erhalten, und eine Führerschaft nach russischen Gutdünken erhalten.