Leider war der Rest von den Leuten die dabei waren nicht so motiviert wie ich (ich würde mich auch in die GESA tragen lassen und würde den Bullen dann da 24/7 auf die Nerven gehen; Beim Thema Wasserwerfer und Pfefferspray wäre ich aber auch rauß)), weshalb ich mich also meiner Bezugsgruppe entsprechend zurück halten werde. Ist meine Erste richtige Demo (also wo nicht nur gelaufen und rumgeschrien wird), aber habe auf jeden Fall Bock

  • Shyana@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    3 days ago

    Plakate und Banner letzten Sonntag gemalt, bin bei der Demo am Samstag dabei und Rufbereitschaft für das DRK am Wochenende. Los geht’s!

      • kunegis@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        4 days ago

        Ok musste jetzt mal nachschlagen warum sich der Spruch auf English reimt aber nicht auf Deutsch, schließlich müsste die Lautverschiebung P -> F ja in beiden Wörtern vorkommen. Stellt sich raus, dass das Wort “Lippe” aus dem Niederdeutschen kommt, und das Hochdeutsche eigentlich Lefze heißen müsste. Und warum hat sich das niederdeutsche Wort um Hochdeutschen durchgesetzt? Hat anscheinend was mit der Lutherbibel zu tun, zumindest laut Wiktionary.

  • Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    4 days ago

    ich bin da um rechtsextremis*innen und/oder polizist*innen mit schiefen flötenspiel auf die nerven zu gehn und auf legalem weg so viele wie möglich zu binden

  • Edna (dey/sie)@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    4 days ago

    Den Bullen 24/7 auf die Nerven gehen ist keine gute Taktik. Die haben das Gewaltmonopol und können dir ne Menge Ärger einbringen, dafür sind die ausgebildet. Am schlausten ist es wahrscheinlich möglichst wenig zu sagen (nur das was du musst).

    • Flipper@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      4 days ago

      Einfach Fresse halten. Dann kann man auch nichts unbedachten sagen was später zu einem Problem wird für dich oder andere.

    • da_cow (she/her)@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      4 days ago

      So weit wird es höchst wahrscheinlich nicht kommen. Der Rest der Gruppe will es eher etwas ruhiger angehen lassen und schließe mich da dann halt an. Zudem weiß ich ja relativ fut, was ich nicht sagen sollte (hatten in der Schule in Rechtskunde auch das STGB). Meinte damit halt sowas wie mir Dinge schriftlich geben lassen, Veganes essen einfordern und regelmäßig aufs Klo gehen.

  • snd@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    5 days ago

    Das Wegtragen lassen ist immer so eine Sache. In Riesa hatte der Finger, wo ich war, das Pech, das die Cops das Wegtragen übersprungen haben und direkt nach der dritten Ansage auf Eskalation gesetzt. Das bedeutet, anstatt dich und deine Genoss:innen möglichst sanft und formal wegzutragen wurde direkt Pfefferspray, Gewaltgriffe, … eingesetzt. Und bitte überschätze dich nicht bei deiner ganzen Motivation, weil das kann sonst mit einer bösen Überraschung enden.

  • Flipper@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    4 days ago

    Ich denke es ist nicht sinnvoll schon mit dem Ziel der Eskalation dort hin zu fahren.

    Wird es eskalieren? Wahrscheinlich schon. Aber das muss doch nicht das Ziel sein.

    • da_cow (she/her)@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 days ago

      Es ist keine Eskalation, wenn ich mich einfach nicht an das halte was die sagen oder es denen so schwer mache wie möglich. Ich werfe keine Steine, Pöbel nicht rum sondern wäre im Zweifelsfall einfach nur maximalst nervig. Wird aber vermutlich nicht so weit kommen, weil ich mich dann halt einfach an den Rest der eher gemäßigten Gruppe halten werde.

    • Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      5 days ago

      Anweisung unklar… Jetzt hab ich Apfelschorle an der Wand und Scherben und einen leicht angesengten Lappen auf dem Fußboden

  • kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Naja, ob man weggetragen oder weggeprügelt wird entscheidet man ja nicht selbst. Mit Glück bleibt das Wegprügeln bei Wasserwerfer und Tränengas. Schlagstöcke und Faust sind unangenehmer.