Kommentar vonFriederike Gräff

Selbst-Scanner-Kassen im Supermarkt rationalisieren unseren Alltag, fressen Arbeitsplätze und soziale Begegnung. Ich halte davon absolut nichts.

  • Unkreativer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    2 days ago

    Hatte heute tatsächlich ne Zufallskontrolle, die Kasse hat verlangt, dass die Kassiererin drüber schaut.

    Hat dadurch bei allen länger gedauert und sie hat nur ihren Chip zur Verifizierung dran gehalten und ist wieder gegangen.

    Hoffe wenn ich mal was „ausversehen“ falsch/nicht eingegeben habe, ist die Person an der Kasse nicht motivierter.

    • flora_explora@beehaw.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 hours ago

      Ja, hatte ich neulich auch, dass ich stichprobenartig bei Lidl kontrolliert wurde. Der Mitarbeiter hat sich meinen Einkauf gar nicht wirklich angeguckt, sondern vor allem mir kurz in die Augen geschaut und abgecheckt, ob ich irgendwie nervös bin. Dann haben wir uns zugenickt und er hat mir den Einkauf freigegeben. Hatte auch schon mal ne Kontrolle, als ich “aus Versehen” mal paar teure Artikel nicht eingescannt hatte. Aber da hat der Mitarbeiter einfach direkt die Karte zum Entsperren rangehalten. Ich seh aber auch nicht aus wie ne Person, die was klauen würde und ich wette, diese willkürliche Sichtkontrolle durch Mitarbeitende verstärkt klassistische und rassistische Kontrollen nur.

    • Successful_Try543@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

      Die Kontrollen sind aber auch keine 100 % Kontrollen, sondern es werden stichprobenhaft eine Handvoll deiner Artikel eingescannt.