Fast die Hälfte aller E-Scooter-Unfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten waren Alleinunfälle ohne weitere Beteiligte. Das zeigt eine neue Studie von Unfallforschern. Ergebnisse und Lösungsvorschläge.

    • HaraldvonBlauzahn@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 days ago

      Ist aber immer noch weit günstiger als ein Auto, wenn man die laufenden Kosten betrachtet.

      Geht aber je nachdem noch günstiger und kleiner. Wir haben einen faltbaren Fahrradanhänger von https://hinterher.com/ , aus Aluminium. Ganze 9 Kilo schwer, man kann ihn an einer Hand in den Keller tragen und platzsparend verstauen. Und da kann man problemlos 5 Kästen Bier oder 40 Kilo Einkäufe transportieren, plus 2 Vaude Packtaschen mit noch mal je 9 Kilo drin.

      Mehr mussten wir für unsern 2 Personen Haushalt in den letzten 5 Jahren nie einkaufen, und für die Tour zum Wertstoffhof reicht das Teil auch.

      Und richtig, den neuen Induktionsherd und das Sofa mussten wir uns liefern lassen. Aber so eine Lieferung alle Jahre ist billiger als ein Auto.

      • B-TR3E@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 days ago

        Als die Post vor etlichen Jahren ihre Lastenräder ausgemustert hat, waren die für eine kurze Zeit tatsächlich günstig zu haben und erfreuten sich auch schnell einiger Beliebtheit in urbanen, “alternativen” Kreisen. Weshalb das Lastenfahrrad auch ein typisches Hassobjekt gewisser dumpfbürgerlicher Senioren- und frühverkalkter kreise darstellt. Leider ist es mit der Zeit zum Statusobjekt “alternativer” Zahnarztgattinnen und Vollbartschlaubis degeneriert und viel zu teuer, um tatsächlich als Alltagsobjekt für Normalverdiener zu taugen.