• SapphireSphinx@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    55
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Das sind gesellschaftliche Zustände, die nicht nur die AfD allein zu verantworten hat. Die Union hat dem mit Ihrer Hetze genauso Vorschub geleistet. Auch die spalten die Gesellschaft ganz bewusst.

    Edit:

    Und jetzt stelle man sich mal vor, deutsche Politiker würden so von Islamisten anstatt von Nazis bedrängt … Wenn es Nazis sind ist das offenbar keine große Sache in diesem Land.

  • Saleh@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    31
    ·
    3 days ago

    Dann ist unsere Polizei völlig unterbesetzt. Die machen einen tollen Job, aber sie schaffen es einfach nicht, sich um alles zu kümmern. Und was die Strafverfolgung angeht, kann ich nur so viel sagen: Eigentlich werden alle Verfahren eingestellt. Von der Attacke auf unser Büro ist kein Täter bekannt. Bei Morddrohungen, die uns aus einem fahrenden Auto entgegengerufen wurden, konnte der Täter nicht ermittelt werden – obwohl wir das Kennzeichen und Zeugen haben. So geht es permanent.

    Ich glaube nicht, dass die Polizei einen tollen Job macht, wenn sie nicht mal gewillt ist, den Halter eines Fahrzeuges mit dem Kennzeichen ausfindig zu machen, und nachzuhaken, wer als Tatverdächtiger in Betracht kommt.

    • Random_German_Name@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      arrow-down
      1
      ·
      3 days ago

      Er hat halt Angst vor der Polizei. Das ist ein relativ häufiges Phänomen, nicht nur in Gebieten, die Probleme mit Rechten haben. Ohne die Polizei kann er nichts durchsetzen und ohne die Unterstützung von Teilen der Polizei kann er auch die Polizei selbst nicht kontrollieren.

      Solche Sachen gibt es z.B. auch immer wieder mit der Verwaltung. Wenn die Verwaltung dir Unterlagen absichtlich zu spät schickt (nicht illegal), kannst du ein Problem evtl. nicht mehr beheben oder zumindest schwerer.

      Die Polizei kann sagen „oh nein überbelastet“ und schon hat sie eine Rechtfertigung für:

      1. Forderung nach mehr Polizei und mehr Befugnissen, wodurch ihre Macht über die Politik und Gesellschaft weiter steigt.
      2. Rechtfertigung, unliebsamen Personen nicht zu helfen

      Die Polizei wird nach ihrer Außendarstellung immer „überlastet“ sein. Und jeder kauft es ihnen ab.

    • clucose@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

      Sowas sagst du auch nur, damit die Polizei nicht auch noch auf die Pelle rückt. Sonst hast du Knöllchen und “Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte” demnächst am Hals. Darum kümmert sich die Staatsanwaltschaft dann auch.

  • the_wiz@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    25
    ·
    3 days ago

    Ich denke die einzige Möglichkeit die Situation in solchen Regionen wieder einzufangen wäre die lokale Polizei gegen politisch zuverlässige Beamten aus gänzlichen anderen Regionen auszutauschen und - vor allem - massiv personell aufzurüsten. Hallo? Die konnten den Halter eines Fahrzeugs zu dem das Kennzeichen bekannt ist nicht ermitteln?!?

    Wenn so massive und offene Angriffe gegen Mitglieder einer Partei gefahren werden MUSS “mit dem eisernen Besen ausgekehrt werden” wenn der Staat seine Glaubwürdigkeit behalten will.

    • Random_German_Name@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      3 days ago

      Die konnten den Halter eines Fahrzeugs zu dem das Kennzeichen bekannt ist nicht ermitteln?!?

      Ich glaube die hätten das schon können

      • the_wiz@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        3 days ago

        Ja, das befürchte ich auch… deshalb müsste da sehr dringend mal ein gewisses “Austauschprogramm” bei den Beamten vor Ort anlaufen.

  • Jumi@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    3 days ago

    Schwierig zu ermitteln wenn man so beschäftigt ist politische Gegner zu belästigen.

  • Akelei@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    3 days ago

    Das Interview liest sich richtig schlimm. Das übersteigt meine Befürchtungen um ein Weites. Großen Respekt vor Felix Kalbe und seinen Kollegen.