Hey Leute! Ich hatte früher Probleme mit Doomscrolling, konnte aber keine App finden, die für mich funktioniert. Also hab ich einfach meine eigene erstellt.
Meine Idee ist, dass Social Media Nutzung okay ist, solange sie nicht übertrieben wird. Du bekommst also ein paar Optionen, wenn du süchtig machende Apps öffnest (2, 5, 15, 30 Minuten), und sie schmeißt dich raus, sobald die Zeit um ist.
Zum Spaß kickt sie dich mit Sachen wie tanzenden Katzen, der Bildschirmzeit-Polizei, Regen auf dem Bildschirm usw. raus.
Die App ist noch im Early Access, also ist jedes Feedback willkommen :)
So als Nebenschauplatz würde ich empfehlen auch daran zu arbeiten, dass das eigene Umfeld Nachrichten in Nachrichten-Apps schickt statt in Doomscroll-Apps mit eingebauter Nachrichtenfunktion.
Das ist zum Glück der Fall. Meistens ist’s eher so, dass irgendwer eine Veranstaltung o.ä. sieht und dann halt entweder bspw über die Instagram Nachrichten weiterleitet, oder halt den Link auf den Post sendet. Und jedes Mal nen Screenshot des Posts zu machen zum teilen - da verstehe ich auch, dass keiner Bock drauf hat.
Aber gerade im Sommer, wenn wieder viele Feste, Komzerte,… sind, ist das halt dann nervig nicht mal schnell lesen zu können, wann $Band wo ist usw.