• blubfisch@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    6 days ago

    Hallo Herr/Frau/Person Socke, können Sie mir diesen Bildwitz erklären? Klassenbewusste Grüße, B. Fisch (Ne ernsthaft: was sind Pro “noticers”?)

    • da_cow (she/her)@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      6 days ago

      Nicht Op, aber kann das auch erklären. Es geht hier um Personen, die sich selber für mega “aufgewacht” halten, was meistens aus den Lager der Verschwörungstheoretiker oder von rechten kommt. Die Personen schauen sich die Missstände der Welt (Korruption, Umweltzerstörung, Krieg,…) an, nur um dann zu dem Schluss zu kommen, dass “die Juden” als geheime Elite die Welt kontrollieren, da sich all diese Missstände nicht anders erklären lassen, da keine Person mit gesunden Menschenverstand diese Missstände hervorrufen will (wer will bitte in den Krieg ziehen, oder unsere Umwelt zerstören). Bei dieser Feststellung sind die aber ungelogen nur Haares Breite davon entfernt zu verstehen, dass der Kapitalismus diese Missstände hervorruft und dass Staaten immer bereit sind zum Schutz des Kapitals Kriege zu führen oder unsere Umwelt zu zerstören.

    • Linke Socke@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      6 days ago

      Wie da_cow schon sagt trifft es ganz gut.

      Ding ist halt, dass viele antisemitsche Verschwörungstheorien nur fehlinterpretierte probleme des Kapitalismus sind. Einer der klassichen Vorwürfe ist ja zumbeispiel dass Juden geldgierig wären und denen würden ja die ganzen Banken gehören blabla

      Man merkt die Kritk geht eigentlich schon gegen ungleiche Verteilung und Kapitalakkumulation, nur fehlt die einfache Erkenntniss dass es nicht Juden sind sondern Kapitalisten. Klar gibts auch jüdische Kapitalisten aber eben auch Atheistische und Christliche etc. Die Religion ist offensichtlich nicht der Grund.

      Aber das ist einfach gewolter Kulturkampf. Auf dem letzten Meter vorm Klassenbewusstsein nochmal der versuch die Menschen abzulenken und zu spalten, dass man lieber eine andere Religion hassen soll statt das System.