Da eine KG, deren Komplementärin eine GmbH ist, als “GmbH & Co. KG” firmiert, ist es wohl auszuschließen, dass der Weihnachtsmann hier eine GmbH als Komplementärin eingesetzt hat. Vielmehr deutet die Firmierung “Weihnachtsmann & Co. KG” darauf hin, dass der “Weihnachtsmann” selbst der Komplementär ist, vgl. auch weitere Konstrukte nach diesem Muster:
- AG & Co. KG
- Limited & Co. KG
- Stiftung & Co. KG
Dies legt weiterhin nahe, dass es sich bei “Weihnachtsmann” nicht um eine natürliche Person handelt, sondern, wie in den anderen Fällen, eine gesondert im Namen der Personengesellschaft KG zu nennende juristische Person.
Der Weihnachtsmann haftet als Komplementär mit seinem gesamten Vermögen für die Verbindlichkeiten der KG. Jeder Gläubiger der KG kann die volle Erfüllung gegenüber dem Weihnachtsmann selbst einfordern. In Anbetracht der globalen Ausmaße der Geschäftsbeziehungen des Weihnachtsmannes ein sehr mutiges Konstrukt, zumal das Geschäft extrem saisonal ist.
Danke, dass sie meinem Ted-Sprech gelauscht haben - und mir die Möglichkeit gegeben haben, mich ein paar Minuten vom Weihnachtswahnsinn auszuklinken. Frohe Weihnachten :)
Wegen solchen Beiträgen liebe ich Lemmy.
Schlimme Stimmungen und Werfzurücks erwachen in mir an den Betriebs-Und-Volkswirtschaftskundeunterricht der weiterführenden Zweitbereichsschule!☝
-
Hat der Weihnachtsmann einen Ansprechpartner in der EU benannt um überhaupt Produkte legal importieren zu dürfen?
-
Wie ist der Arbeitsschutz der Elfen(insb. am Auslieferungstag) geregelt,sind diese entsandt und wie ist ihr Sozialversicherungsstatus? Gab es dafür ein Feststellungsverfahren?
-
Welche BG ist zuständig?
-
Hat der Weihnachtsmann eigentlich Überflugrechte und die notwendigen Zeugnisse um in kontrollierte Lufträume einfliegen zu dürfen?
Wie ist das mit dem Lieferkettenverfolgungsgesetz?
*Lichterkettenverfolgungsgesetz
Macht der eigentlich Rückstellproben wenn er essen verschenkt?
-
Wenn er vom Nordpol Geschenke in andere Länder importiert, muss er sich bei Defekten, Verletzungen durch Fehlfunktionen etc. verantworten. Was ein Stress.
Wahrscheinlich der Grund, warum er sich die Chose nur einmal im Jahr antut.
Und was ist, wenn man bedenkt, dass die Serie aus Frankreich stammt?

Vielleicht eher nicht
Müsste da nicht auch irgendwie Einfuhrumsatzsteuer oder so gezahlt werden? Ist der Weihnachtsmann etwa ein Schmuggler??
Sehr viele Länder beanspruchen Santa Claus (Weihnachtsmann etc.) für sich. Ich glaube es gibt da im hohen Norden, ähnlich wie in der Antarktis, so ein Gebiet das streifenweise unter allen anspruchsberechtigten Ländern verteilt ist. Damit wäre das mit dem deutschen Recht also schon mal geklärt.







