• 10MeterFeldweg@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    35
    ·
    edit-2
    12 days ago

    In der Lage der Nation haben sie es aufgedröselt und es geht im Schnitt um 2,50 Euro pro Ticket. Damit bringt das nur etwas, wenn man viele Tickets ein- oder verkauft. Den Flug in den Sommerurlaub wird das für kaum jemanden nennenswert vergünstigen.

    Jetzt mal ganz abgesehen von der Metaebene, dass man möglichst gar nicht mehr die Fliegerei fördern sollte. Denn nichts anderes ist der Abbau einer bestehenden Steuer.

    • JensSpahnpasta@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      12 days ago

      Jupp - die Steuer war so oder so merkwürdig, weil sie so niedrig war. Für 2,50€ pro Ticket wird ja keiner den Urlaub anders verbringen, keine Firma wird dann aus Kostengründen die Geschäftsreise streichen und keiner wird dann seine Verwandten im Ausland nicht besuchen.

      • Redditquaza@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        12 days ago

        Das Ziel war ja auch gar nicht, irgendwen vom Fliegen abzubringen, sondern vorrangig einfach neue Einnahmen für den Staat zu generieren.

    • tomi000@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 days ago

      Es geht nicht darum, dass Leute günstigere Tickets bekommen. Das ist ein Argument um Menschen zu beschwichtigen, die keine 2 Gedanken daran verschwenden warum mal wieder Milliardenkonzerne entlastet werden, während Menschen in Armut für ihre Existenz bestraft werden.

  • baleanar@discuss.tchncs.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 days ago

    Die Partei der Korruption ist wieder mal am Werk. Das ist bestimmt wortwörtlich aus einer E-Mail (oder Fax wahrscheinlich) eines Lobbyisten kopiert.